Die Pergola wird als regenfest beworben…
Die Pergola wird als regenfest beworben und soll laut Hersteller Niederschlagsmengen von bis zu 17 Litern / Quadratmeter pro Stunde problemlos ableiten. In der Praxis funktioniert das jedoch überhaupt nicht.
Bereits bei Regen tropft Wasser aus sämtlichen Ecken und Kanten. Die Pfosten sollen eigentlich als Wasserablauf dienen und das Regenwasser kontrolliert ableiten. Zudem gibt es dafür vorgesehene Auslässe, an denen das Wasser gezielt austreten soll. Genau das passiert aber nicht. Stattdessen läuft und tropft das Wasser unkontrolliert aus allen möglichen Bereichen der Konstruktion. Die vorgesehene Entwässerung erfüllt ihren Zweck nicht, wodurch die beworbene Regenfestigkeit für mich nicht gegeben ist.
Hinzu kommt, dass bei der Lieferung zahlreiche Teile falsch geliefert wurden. Außerdem waren viele Bauteile bereits bei Ankunft zerkratzt und beschädigt. Dadurch kam es zu erheblichem Mehraufwand und Verzögerungen, da die korrekten und unbeschädigten Teile erst nachgeliefert werden mussten.
Zwar wurde mir aufgrund der Probleme ein Preisnachlass gewährt, was ich grundsätzlich positiv finde. Allerdings macht das die genannten Mängel weder ungeschehen noch verbessert es die tatsächliche Funktion der Pergola. Die Probleme mit der Lieferung, den beschädigten Teilen und insbesondere der mangelhaften Entwässerung bestehen weiterhin.
Insgesamt bin ich sowohl von der Produktqualität als auch von der Ausführung und den beworbenen Eigenschaften sehr enttäuscht. Für den aufgerufenen Preis hätte ich eine deutlich bessere Qualität, eine fehlerfreie Lieferung und vor allem eine funktionierende Entwässerung erwartet.
Ein weiterer negativer Punkt betrifft die verstellbaren Füße der Lamellenwände. Dort wurden Unterlegscheiben verbaut, die bereits rosten. Für ein Produkt, das dauerhaft für den Außenbereich konzipiert ist, halte ich die Verwendung solcher Bauteile für völlig unverständlich. Besonders ärgerlich ist, dass ein Austausch der Unterlegscheiben nur mit erheblichem Aufwand möglich wäre, da dafür die Lamellenwände weitgehend wieder zerlegt werden müssten. Nach all den bereits aufgetretenen Problemen stellt sich für mich die Frage, warum an dieser Stelle überhaupt Materialien verwendet wurden, die offensichtlich nicht ausreichend gegen Korrosion geschützt sind.








