Ikano Bank Reviews 123

TrustScore 1.5 uit 5

1,3

We verifiëren geen specifieke claims omdat reviewers hun eigen mening mogen geven. We kunnen reviews echter wel als 'Geverifieerd' bestempelen als we bevestiging hebben dat er een zakelijke interactie heeft plaatsgevonden. Meer informatie

Om de integriteit van het platform te beschermen, wordt elke review op ons platform – al dan niet geverifieerd – gescreend door onze geautomatiseerde software. Deze software kan inhoud identificeren en verwijderen die in strijd is met onze richtlijnen, inclusief reviews die niet zijn gebaseerd op een echte ervaring. We zijn ons ervan bewust dat we weleens wat over het hoofd zien, dus je kunt altijd reviews rapporteren waarvan je denkt dat we ze hebben gemist Meer informatie

Lees wat reviewers zeggen

Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Ein Stern ist zu viel. Ich wsr arbeitslos und konnte die Raten des Kashreserv nicht zahlen. Ich hatte Ikano rechtzeitig zu meiner Situation geschrieben und dass sogar mehrfach. Keine Reaktion.Nix. Ang... Toon meer

Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Kann mich den Negativerfahrungen nur anschließen. Habe am 1.6. eine größere Summe auf mein Tagesgeldkonto überwiesen, heute ist der 9.6.und noch nichts gebucht. Kundenservice kann keine Auskunft geb... Toon meer

Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Ich habe ein Tagesgeld Konto eröffnet weil ich die Höheren Zinsen für Neukunden haben wollte. Die Eröffnung war schon langwierig da alles per Post zugeschickt wurde, es gibt keine App das online Porta... Toon meer

Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Nochmal: Finger weg von dieser Bank! Ganz offiziell wird Kundengeld unterschlagen. Eine Überweisung vom 01.06. über einen Betrag von € 20.000 (!) ist am 10.06. noch immer nicht gutgeschrieben. Angebl... Toon meer

Bedrijfsgegevens

  1. Bank
  2. Financieel adviseur

Informatie afkomstig van verschillende externe bronnen

Wir sind eine schwedische Bank, im Besitz der Familie von IKEA Gründer Ingvar Kamprad. In Deutschland bieten wir seit über 20 Jahren erfolgreich Finanzprodukte an und arbeiten mit vielen namenhaften internationalen Unternehmen zusammen. Erfahre hier me...


Contactgegevens

  • Otto-von-Guericke-Ring 15, 65205, Wiesbaden, Duitsland

  • ikanobank.de

1,3

Zeer slecht

TrustScore 1.5 uit 5

123 reviews

5 sterren
4 sterren
3 sterren
2 sterren
1 ster

Geen gegevens bekend over review-uitnodigingen

Dit bedrijf heeft hun klanten niet uitgenodigd, dus reviews zijn mogelijk niet representatief

Zo gebruikt dit bedrijf Trustpilot

Ontdek hoe ze hun reviews verzamelen, beoordelen en modereren.

Bedrijven op Trustpilot mogen geen beloningen aanbieden of betalen om reviews te verbergen. Reviews zijn de meningen van individuele gebruikers en niet van Trustpilot. Meer informatie

Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

definitiv nicht zu empfehlen

Es wird einem zugesagt online am Telefon per email und plötzlich hört man wochenlang nichts mehr dann kommt plötzlich eine Ablehnung die davor von mehreren Seiten als es sieht gut aus ich sehe keine Gründe warum nicht morgen wird das geld ausgezahlt bestätigt wurden. Auf Emails bekommt man wochenlang oder überhaupt keine Antwort. Kann diese bank null empfehlen es gibt definitiv viel bessere

7 januari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Sehr schlechte Erfahrung mit der Ikano…

Sehr schlechte Erfahrung mit der Ikano Bank. Trotz mehrfacher telefonischer Mitteilung wurde meine Adresse nicht korrekt geändert, Mahnungen gingen wiederholt an eine falsche Adresse. Zahlungen wurden nicht ordnungsgemäß abgebucht, E-Mails blieben unbeantwortet. Statt Klärung erfolgte eine Meldung an Inkasso und SCHUFA mit erheblichen Folgen. Kundenservice unprofessionell und nicht empfehlenswert.

6 februari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 5 van de 5 sterren

Leute die von Ikea kommen

Leute die von Ikea kommen, ihr müsst nicht die app sondern die website nutzen. Habe meine küche mit 0 prozent auf 48 Monate finanziert.😄😄😄 Würde es auf jedenfall weiterempfehlen.

3 februari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Unseriös und unprofessionell - IKEA Kreditkarte

Ich kann die vielen schlechten Bewertungen leider nur bestätigen. Nach XY Versuchen jemanden in der Hotline zu erreichen, hat es dann geklappt und es wurde sich am Telefon unfassbar unseriös und unprofessionell verhalten. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Auf meine Mail an den Support wurde bis heute nicht geantwortet.
Das schlimmste ist allerdings, dass ich für diesen Blödsinn nichts kann. Ich habe Geld entnommen und wollt dies mit der Teilzahlungsoption tilgen. Stattdessen versucht die Bank immer wieder den vollen Betrag + Gebühren einzuziehen, obwohl mit Screenshot belegt ist, dass im System die Teilzahlungsoption aktiviert ist.

Ich kann diese Bank nicht empfehlen und habe in meinem Leben noch nie sowas unprofessionelles erlebt.

29 januari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Sehr enttäuschende Erfahrung mit der…

Sehr enttäuschende Erfahrung mit der Ikano Bank.
Ich habe eine Kreditkarte beantragt, um bei IKEA eine Finanzierung zu nutzen. Der Prozess war von Anfang an chaotisch und extrem kundenunfreundlich. Ich habe PostIdent bei der Post durchgeführt, den Vertrag per Post zurückgesendet und anschließend auf Aufforderung sogar meinen unbefristeten Aufenthaltstitel per E-Mail nachgereicht.

Trotzdem erhielt ich danach erneut eine E-Mail mit der Aufforderung, mich wieder zu legitimieren und denselben Aufenthaltstitel erneut einzureichen. Offenbar werden Unterlagen intern nicht korrekt geprüft oder zugeordnet.

Als Kunde fühlt man sich hier nicht ernst genommen. Der Aufwand ist unnötig hoch, die Kommunikation widersprüchlich und ineffizient. So stelle ich mir keinen professionellen Bankservice vor.

Ich kann die Ikano aufgrund dieser Erfahrung leider nicht empfehlen.

28 januari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

The worse credit card ever

The worse credit card ever, I cleared my credit card balance on time they still charged me interest which I’m not going to pay, living expenses is so high, they can take me court I don’t care. Pls avoid this credit card. Fraud

24 januari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Ich hasse es das man dein Problem nicht…

Ich hasse es das man dein Problem nicht lösen kann aber so tut als ob die es lösen aber nichts tun. Wirklich so bescheuert. Wir haben für eine IKANO Kreditkarte einfach 4 Monate gewartet und dann kommt die an und wir möchten nach 5 Tagen gerade nach Ikea fahren um endlich einzukaufen, aber leider merken wir das wir immer noch keine PIN für die Karte bekommen haben. Ich hasse die.

20 januari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Schlechtester Kundenservice bzw

Schlechtester Kundenservice bzw. eigentlich gibt es den gar nicht. Man erhält keinerlei Rückmeldung auf Anfragen, das Online-Portal stürzt dauernd ab oder der Login ist nicht möglich und funktioniert erst nach mehrfachen Login-Versuchen. Finger weg!

1 december 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Extrem schlechter kundensupport

Extrem schlechter kundensupport. Finanzierungen werden nicht akzeptiert, gründe werden nicht genannt, es wäre halt so. Passt mein Name nicht? Gefällt mein Geburtsdatum nicht? Pure Enttäuschung! Da war die Kooperation von Ikea mit Santander Bank deutlich besser! Überhaupt nicht empfehlenswert.

7 januari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Die Mahnung als Lebensform

Die Mahnung als Lebensform

Es begann harmlos. So harmlos, wie nur Dinge beginnen, die später ganze Nachmittage, Nerven und das Vertrauen in die menschliche Vernunft vernichten. Am 31. Oktober 2025 erhielt ich eine Mahnung. Ich tat, was ein gesetzestreuer Bürger tut: Ich zahlte. Exakt 50,29 Euro. Nicht mehr, nicht weniger. Man will ja nicht kleinlich sein, aber auch nicht großzügig gegenüber Mahnungen.

Am 10. November 2025 kam die nächste Mahnung. Diesmal über 20,67 Euro. Ein interessanter Betrag, der suggerierte, man habe mir einen Rabatt auf die Verwirrung gewährt. Ich rief an. Nach nur fünfzehn Minuten Warteschleife – musikalisch begleitet von der beruhigenden Information, dass man dort „sehr viele Finanzgeschäfte“ abwickelt – erklärte man mir, dass sich diese Mahnung mit meiner Zahlung überschnitten habe. Alles sei bezahlt. Fall erledigt. Ich legte auf und war naiv genug, das zu glauben.

Am 10. Dezember 2025 erhielt ich eine neue Mahnung. Über 21,52 Euro. Offenbar hatte das System inzwischen beschlossen, dass 20,67 Euro zu wenig Drama boten. Man erhöhte minimal. Wahrscheinlich inflationär.

Ich schrieb eine E-Mail. Am 18. Dezember. Eine E-Mail ist heute ein Akt des Optimismus. Sie verschwindet in einem digitalen Jenseits, wo sie von automatischen Empfangsbestätigungen getröstet wird, aber nie eine Antwort findet.

Stattdessen kam eine weitere Mahnung. Datiert mit 23. Dezember 2025, zugestellt am 5. Jänner 2026. Darin stand, ich müsse bis 2. Jänner 2026 zahlen, sonst bekäme ich „Schwierigkeiten“. Zeitreisen gehören offenbar zum Service der Ikano-Bank.

Ich rief erneut an. Wieder Warteschleife. Wieder Finanzgeschäfte. Wieder Hoffnung. Als endlich ein Mitarbeiter abhob, schilderte ich den Fall. Er erklärte mir, ich solle ihn nicht anschreien. Ich hatte bis dahin noch gar nicht geschrien, sondern nur gesprochen. Offenbar wird dort jede zusammenhängende Darstellung als Aggression gewertet. Das Gespräch endete abrupt. Ich blieb zurück – mit mir selbst und der Mahnung.

Ein weiterer Anruf. Ein weiterer Mitarbeiter. Dieser sprach Deutsch mit bewundernswerter Kreativität. Ich musste ihm mindestens fünfzehn Mal meine IKEA-Paycard-Nummer nennen. Jedes Mal ein neues Abenteuer. Zwischendurch wies er mich höflich darauf hin, bitte Hochdeutsch zu sprechen. Ich bemühte mich, meine Verzweiflung grammatikalisch korrekt zu formulieren.

Der Mitarbeiter unterbrach das Gespräch mehrfach, um Rückfragen an andere Abteilungen zu stellen. Ich hörte Musik. Ich hörte nichts. Ich hörte mich selbst altern. Am Ende bekam ich eine Telefonnummer. Diese Telefonnummer konnte mir nicht helfen. Sie konnte mir nicht einmal zuhören.

Als letzten Ausweg füllte ich ein Beschwerdeformular auf der Website der Ikano-Bank aus. Ein Formular ist das digitale Pendant zum Flaschenpostwerfen. Man fühlt sich aktiv, während man faktisch kapituliert.

Heute harre ich der Dinge, die da kommen mögen. Vielleicht eine neue Mahnung. Vielleicht ein Betrag mit drei Nachkommastellen. Vielleicht ein Schreiben aus der Zukunft.

Eines habe ich gelernt: Die Ikano-Bank arbeitet für IKEA. IKEA verkauft Möbel, die man selbst zusammenbauen muss. Die Ikano-Bank verkauft Rechnungen, die sich selbst vermehren.

Ein Schelm, wer hier von Fehlern spricht. Das ist kein Systemversagen. Das ist ein Geschäftsmodell.

5 januari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Vorsicht, extrem unseriös!

Es wird offenbar versucht über nicht vereinbarte Ratenzahlungen mit Zinsen Geld zu verdienen! Es wurde ein vollständiger Ausgleich des Kreditkartenkontos zugesichert, dennoch wurde nur in Raten abgebucht.

Auf E-Mails über Wochen keine Antworten, in der Hotline unzumutbare Wartezeiten.

Die Mitarbeiter sind teils unverschämt frech und legen einfach auf.

Im Rahmen einer Werbeaktion wurde ein Coupon bei Abschluss einer Kreditkarte versprochen.

Mit dem Coupon und zwei Wägen voller Artikel, die wir mühselig bei IKEA zusammengesucht hatten standen wir an der Kasse und der Coupon ließ sich nicht einlösen.

Die Kassenleitung von IKEA hat daraufhin telefonisch mit der IKANO-Bank Kontakt aufgenommen.

IKANO teilte nur mit, dass man den Vorfall weitergeben werde.

Dass wir mit unseren Wägen da standen, nicht bezahlen konnten und an einem anderen Tag noch einmal alle Artikel zusammensuchen mussten hat bei IKANO niemanden interessiert.

Die Anforderung des neuen Coupons erfolgte auch erst auf unsere mehrfache Androhung, die Angelegenheit einem Rechtsanwalt zu übergeben.

Trotz "Lockangeboten" kann ich niemandem empfehlen hier eine Kreditkarte abzuschließen!

Wer Probleme hat sollte am besten Online-Beschwerde bei der BaFin einreichen, damit die Geschäftsgebaren der IKANO Bank einmal auf den Prüfstand kommen.

Anmerkung: Die Mitarbeiter von IKEA waren immer bemüht uns zu helfen. IKANO ist jedoch eigenständig, auch wenn dies mit der Werbung nicht so wirkt.

20 augustus 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Achtung Zinsfalle! Telefonsupport ist eine Katastrophe!

Wir haben 2022 eine Küche bei IKEA gekauft und dafür die IKEA-Kreditkarte genutzt. Die 0 %-Finanzierung für die Küche wurde nach viel Hin und Her zwar korrekt eingerichtet – aber was danach folgte, empfinden wir als äußerst unfair und intransparent.

Uns war nicht bewusst, dass die IKEA-Kreditkarte standardmäßig als revolvierender Kredit läuft, bei dem nur eine minimale Rate (2,5 %) abgebucht wird und der Rest mit hohen Zinsen (ca. 14–17 % p. a.) dauerhaft weiterläuft. Wir sind davon ausgegangen, dass – wie bei vielen klassischen Kreditkarten – die Beträge nach vollständiger Abrechnung automatisch ausgeglichen werden. Diese Fehlannahme ist uns teuer zu stehen gekommen.

Besonders problematisch:
👉 Wir hatten über einen langen Zeitraum keinen funktionierenden Online-Banking-Zugang, trotz zahlreicher Versuche.
👉 Der telefonische Support war extrem schlecht erreichbar – 30 bis 45 Minuten Warteschleife waren eher die Regel als die Ausnahme.
👉 Irgendwann haben wir es frustriert aufgegeben, den Zugang zu klären – und hatten damit faktisch keine Kontrolle über Zahlart, Zinsen oder Saldo.

Dass all diese Risiken „irgendwo im Kleingedruckten“ stehen mögen, reicht aus unserer Sicht nicht aus. Eine so massive Zinsfalle hätte aktiv und verständlich erklärt werden müssen, gerade bei Kund:innen, die eigentlich nur eine Küchenfinanzierung wollten und keine hochverzinste Dauerverschuldung.

Rechtlich mögen wir mitverantwortlich sein – moralisch fühlen wir uns nicht fair behandelt. Die Kombination aus intransparentem Kreditkartenmodell, extrem hohen Zinsen und schlechtem Support hat unser Vertrauen nachhaltig zerstört.

Wir werden künftig keine Einkäufe mehr bei IKEA tätigen und können die IKEA-Kreditkarte ausdrücklich nicht empfehlen.

20 december 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Unseriös

Unsere Erfahrung mit der Ikano Bank ist äußerst enttäuschend und wirkt insgesamt sehr unseriös – aus Kundensicht fast schon betrügerisch.

Die auf Rechnungen und im Vertrag angegebenen Telefonnummern sind falsch oder nicht erreichbar. Erst nach mühsamer Recherche findet man überhaupt eine funktionierende Telefonnummer. Selbst dann wartet man extrem lange, bis jemand abhebt – oder man wird einfach aus der Leitung geworfen.

Trotzdem erhalten wir weiterhin Rechnungen und Mahnungen, obwohl alle Beträge vollständig beglichen wurden. Zusätzlich wurde uns mehr Geld abgebucht als vereinbart, was besonders gravierend ist. Eine Klärung ist jedoch kaum möglich, da die Bank die Kommunikation massiv erschwert. Auf unsere ausführliche E-Mail, in der das Problem klar geschildert wurde, kam lediglich eine automatisierte Standardantwort, die mit „Hej“ begann und in keiner Weise auf den Inhalt einging.

Der heutige telefonische Kontakt war ebenfalls unprofessionell. Uns wurde mitgeteilt, man könne nicht helfen und wir würden „morgen zurückgerufen“. Nach den bisherigen Erfahrungen ist dieses Versprechen wenig glaubwürdig.

18 december 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Warteschleifen, unfähig

Mehrfach habe ich versucht unter 45 Minuten einen Mitarbeiter zu erreichen. Fehlanzeige. Danach Weiterleitung. Mein eigentlich kleines Problem wurde bis heute nicht gelöst sowie ausserplanmässige Zahlungen werden nicht gebucht.

1 december 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Unzulässige Abbuchungen, 0 %-Finanzierung falsch belastet, keinerlei echte Bearbeitung meiner Beschwerde

Ich habe bei der Ikano Bank zwei 0 %-Finanzierungen abgeschlossen. Eine davon lief korrekt, bei der zweiten kam es jedoch zu mehreren eindeutigen Fehlbuchungen:

Vereinbarte Monatsrate: 46,50 €

Abgebucht wurden zweimal 71,50 €

Zusätzlich wurden Zinsen berechnet, obwohl vertraglich 0 % bestätigt wurde

Insgesamt wurden 54,95 € zu viel abgebucht

Der betreffende Einkauf wurde laut Kontoauszug bereits am 09.12.2024 korrekt in den 0 %-Plan umgebucht – trotzdem hat Ikano im Februar und März eine „Mindestzahlung“ plus Zinsen eingezogen.

Ich habe die Bank inzwischen mindestens zehnmal telefonisch kontaktiert und zusätzlich mehrfach schriftlich (E-Mails vom 04.09., 09.10., 24.10., Beschwerde mit Referenz-ID etc.).
Trotz detaillierter Nachweise (Ratenpläne, Kontoauszug, vollständige Aufschlüsselung) habe ich bis heute keine einzige inhaltliche Antwort erhalten – nur standardisierte Textbausteine ohne Bezug zu meinem Fall.

Die Beschwerdeabteilung meldet sich ebenfalls nicht.
Jede Prüfung, Berechnung und Klärung musste ich selbst durchführen, während Ikano keinerlei tatsächliche Bearbeitung zeigt.

Für eine Bank, die 0 %-Finanzierungen bewirbt, ist diese Art der Kundenbehandlung inakzeptabel.
Ich werde den Vorgang jetzt an die BaFin weitergeben.

Fazit:
Unzulässige Abbuchungen, Zinsbelastungen trotz 0 %, und trotz über 10 Telefonaten + umfangreichem Schriftverkehr kein Ergebnis.
Auf Grundlage dieser Erfahrung kann ich die Ikano Bank nicht empfehlen.

1 augustus 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Finger weg! | Ikea Kreditkarte

1 Stern ist zu viel!
Haben am 29.10. einen Antrag gestellt. Daraufhin kam einfach nichts. Mails werden einfach ignoriert. Bei ersten Anruf hieß es, wir sollen den Antrag und Ident zurückschicken, haben per Post nichts erhalten. 2 Anruf: Antrag unterschreiben + Ident und zurückschicken - immer noch keine Post. 3 Anruf: Ident online machen (nochmal), das gilt dann als Unterschrift. Erledigt. 4 Anruf: Ident muss noch geprüft werden, das kann dauert. 5 Anruf: Antrag unterschreiben + Ident zurückschicken - per Post nach 4 Wochen immer noch nichts erhalten. Als Ausrede kam dann, dass derzeit viel zu tun ist. Unser Freund hat 1 Tag nach uns den Antrag gestellt und finanziert bereits eine Küche und wir haben noch nicht mal die Unterlagen dazu. Für eine "Bank" wirklich unter aller S**! Ich werde meinen Antrag stornieren und meinen Kauf anderweitig finanzieren und das empfehle ich euch auch. Bevor ihr das durchmachen müsst in diesem Zirkus zahlt lieber bei einer vernünftigen Bank die Zinsen. Wirklich keine Worte für diesen Saftladen!!!!

29 oktober 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Am 10

Am 10. Oktober hat die Karte nicht funktioniert. Seit diesem Tag: telefonisch endlose Wartezeiten und per Mail wird man ignoriert.
Macht euch lieber nen Kredit bei eurer Hausbank.

10 oktober 2025
Review zonder uitnodiging

Is dit jouw bedrijf?

Claim je profiel om toegang te krijgen tot de gratis zakelijke tools van Trustpilot en versterk de relatie met je klanten.

Gratis account aanmaken

Dit is Trustpilot

Iedereen kan een review op Trustpilot achterlaten n.a.v. een ervaring met een bedrijf. Gebruikers hebben het recht om hun feedback op elk moment te wijzigen of te verwijderen, en elke gepubliceerde review is zichtbaar zolang het account van de betreffende gebruiker actief is.

Bedrijven kunnen reviews verzamelen via geautomatiseerde uitnodigingen. Deze reviews worden als geverifieerd bestempeld, omdat het evident is dat ze op echte ervaringen gebaseerd zijn.

Lees meer over geverifieerde reviews.

Wij beveiligen ons platform met behulp van toegewijde specialisten en slimme technologieën. Lees meer over hoe wij nepreviews bestrijden.

Lees meer over Trustpilots reviewproces.

Hier vind je 8 tips voor het schrijven van een goede review.

Verificatie helpt ervoor te zorgen dat echte mensen de reviews schrijven die je op Trustpilot ziet staan.

Beloningen aanbieden voor reviews of een slechts een bepaalde groep mensen vragen om een review te schrijven, kan de TrustScore beïnvloeden. Dit is in strijd met onze richtlijnen.

Lees meer